Blog mit Begriffserklärung zur Schnapsherstellung

Schnaps

Branntwein

Der Name Branntwein war ursprünglich aus der Bezeichnung "ein Brand (= Destillat) aus Wein" abgeleitet worden. Dies hat sich aber im Lauf der Zeit geändert. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich dann der Name nach und nach auch durchgesetzt…
Fässer
Aroma

Aroma

Unter Aroma wird ein angenehmer und starker Geschmack oder Duft verstanden. Dieser Geschmack oder Duft kann sowohl durch natürliche als auch chemische Stoffe hervorgerufen werden. Der Mensch nimmt diese Aromen durch seinen Geruchssinn wahr.…
Grappa

Aperitif

Unter einem Aperitif wird meistens ein alkoholisches Getränk verstanden, welches vor dem Essen zu sich genommen wird, um, wie der Name schon sagt, den Appetit anzuregen. Insbesondere in der französischen und italienischen Küche ist ein Aperitif…
Fässer

Fässer

Fässer; Einzahl Faß Fässer finden in der Alkoholherstellung und -verarbeitung vielfältige Verwendungen. Neben der Nutzung als Transportmittel (Beispiel Bierfaß), werden sie auch zur Gärung (Maischefaß) und zur Lagerung im Sinne des…
Grappa

Digestif

Als Digestif werden eine Reihe von alkoholischen Getränken bezeichnet, die nach einer Mahlzeit zur Förderung der Verdauung getrunken werden. Digestifs unterscheiden sich vom Aperitif, der vor der Mahlzeit eingenommen wird. Der Digestif wird…
Schnaps

Geist

Als Geist wird eine Spirituose aus Früchten oder Beeren mit geringem Zuckergehalt (Zwetschgen, Birnen, Äpfeln, Himbeeren, etc.) bezeichnet. Von Obstbrand unterscheidet sich Obstgeist dadurch, dass bei Obstgeist die Aromatisierung des geschmacksneutralem,…
Grappa

Weinbrand

Weinbrand ist eine der ältesten Spirituosen weltweit. Sie wird aus Weintrauben gebrannt. Auch bei den ausländischen Varianten Cognac, Armagnac (Frankreich) und Brandy (Spanien) handelt es sich um Weindestillate. Außer Deutschland sind die…
Schnaps

Spirituose

In die deutsche Sprache übersetzt bedeutet der Begriff Spirituose "geistiges Getränk" oder "Geist". Früher wurde in Deutschland die Bezeichnung Branntwein verwendet. Das alkoholische Getränk ist zum Genuss für Sie und andere Menschen bestimmt.…